EInfluss vom rauchen auf die Bronchien?

In meiner familie sind schon sehr häufig krankheiten an den bronchien vorgekommen. Mein vater raucht nichtmal und hat da auch probleme mit. Ich selber rauche schon recht häufig und habe angst dass ich später dadurch auch einmal starke probleme mit den bronchien habe könnte. Oder welchen einfluss hat das rauchen auf die bronchien? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Antworten (1)
Antwort

Das hat sehr viel miteinander zu tun.

Die Lunge sieht aus wie ein "Baum" und die Bronchien sind sehr weit verzweigte sehr sehr kleine "Wurzeln".
Durch sie wird normalerweise der Sauerstoff aus der Luft genommen und ins Blut geleitet und den Stickstoff wieder aus dem Blut gefiltert und wieder an die Luft abgegeben.
Wenn du jetzt rauchst befördern die Bronchien 1. keinen Sauerstoff ans Blut sondern die ganzen Giftstoffe und 2. werden die Bronchien mit der Zeit vom ganzen Teer verklebt.
Dadurch werden Raucherlungen ja auch schwarz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema