Ist für die Bronchien feuchte oder trockene Luft besser?

Ich laufe fast jeden Tag und bei jedem Wetter meine Runden, dabei habe ich festgestellt, das feuchte Luft meinen Bronchien besser bekommt und ich auch lockerer laufen kann. Mein Freund meint aber, daß gerade feuchte Luft nicht so gut sei. Wer hat den nun Recht? Was meint ihr? Gruß, Jolanthey

Antworten (4)

Stimmt alles, aber wirklich wichtig ist es, bei Kälte nicht durch den Mund einzuatmen, sondern wie schon beschrieben durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Wenn man durch die Nase die kalte Luft einatmet wird diese durch die Flimmerhäärchen in der Nase schon leicht angewärmt und gelangt nicht so eiskalt in die Lunge und in die Bronchien.

Nicht nur beim Joggen oder beim Laufen sollte man auf den Atmungsablauf achten bezüglich der Luft und der Witterung. Auch gerade im Winter ist es wichtig, dass man in trockenen Räumen oder eben gerade im Schlafraum ein Gefäss mit Wasser aufstellt so dass die trockene Luft etwas feuchter ist. Das ist dann auch gut für das allgemeine Wohlbefinden.

Joggen kann man ja eigentlich bei jeden Wetterverhältnissen. Natürlich ist es besser, wenn die Luft nicht ganz so kalt ist. Aber ansonsten kommt es auf das eigene Wohlfühlverhalten an. Nicht jeder kann extrem trockene Luft im Sommer so gut vertragen oder nicht jeder kann feuchte Luft im Herbst oder/und im Frühling so gut vertragen. :-)

Tägliches Laufen

Es ist auch sehr individuell wie die Luft verträglich ist. Im Winter sollte man allerdings darauf achten, nicht direkt durch den Mund einzuatmen. Es ist besser durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Die kalte trockene Luft ist für die Lunge und für die Bronchien nicht gut.

Wenn es warm ist, ist es eigentlich egal ob die Luft feucht oder trocken ist. Am optimalsten ist es sicherlich, wenn es so 60 Prozent zu 40 Prozent ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema