Eingewachsener Zehennagel verursacht schwere Nagelbettentzündung und wildes Fleisch

Hallo,

mir ist der Zehennagel vom dicken Zeh schon vor einigen Jahren eingewachsen. Als mir dann neulich auch noch eine Ecke aus diesem Nagel abriss, hat sich das alles schön entzündet, so dass ich nun eine heftige Nagelbettentzündung habe. Es eitert ununterbrochen und ich versuche mit Zugsalbe den Eiter herauszuziehen, damit sich nicht auch noch das umliegende Gewebe oder sogar der Knochen entzündet. Leider heilt die Entzündung scheinbar nicht ab, eine Besserung ist nicht zu erkennen. Zudem hat sich auch noch wildes Fleisch gebildet, also einen Schönheitspreis gewinnt man mit dem Zehennagel nicht ;)

Denkt ihr, man kann da noch irgendwas retten oder bleibt mir nur der Gang zum Arzt und eventuell eine Behandlung mit Antibiotika?

Schöne Grüße,

Christian

Antworten (5)
Eingewachsener Zehnagel

Hallo, ich hatte das gleiche---gühende Zange zum Nagel ziehen od. Pressluft unter den Nagel verzögerte die Genesung von Anfang an um fast 4 Jahre. Dann packte mich Wut...ab ins Krankenhaus, 2h später prankte ein Verband und es pochte 2-3 Tage, dann wurde ich neu geboren.!

Mein Vater hat eich Nagelbettentzündung

Ihm wurden schon drei verschiedene Antibiotika gegeben. Der große Zeh ist bis heute entzündet. Es wurden Abstriche gemacht. Ein Chirurg meinte, er habe Bakterien im Darm, deshalb heilt die Zehe nicht. Unglaublich, was kann man bloß tun?

Keine OP!

Hallo, ich rate wirklich von der OP ab!
Ich würde mal zu einer Fußpflegerin gehen, die sich damit auskennt.
Ich habe das Problem auch, und bin erst zum Arzt... Der hat mir nur Salben gegeben, und hat gemeint, ich soll zum Chirurgen. Der Chirurg meinte, dass nur noch eine OP was helfen würde. Eine Bekannte, Fußpflegerin, hat uns aber davon abgeraten. Wir sind zu einer anderen Fußpflegerin, und die hat mir alles erklärt. Danach hat sie mir eine Spange drauf gemacht, die hab ich immer noch drauf. Am Anfang war ich nicht so überzeugt, aber nach paar Wochen: Alles verheilt und nichts tut weh.
Ging auch ohne OP ;)
Die Spange sorgt dafür, dass der Nagel angehoben wird und verhindert so, dass er noch mehr Wunden aufreißt. Er hilft dem Nagel auch, grade nach vorne zu wachsen.

Also, ich empfehle euch die Spange!
Aber nicht jede Fußpflegerin macht das, mit der Spange, ihr müsst nachfragen ;)

Gute Besserung!

Umlauf

Hallo, bei meinem Sohn (16) habe ich es auch mit Zugsalbe versucht, hat aber überhaupt nichts gebracht. Wir mussten zum Chirurgen. Das ende vom Lied ist eine OP, weil bei einem Umlauf der Kern des Nagelbettes komplett entfernt werden muss, da es sich sonst immer wieder entzündet. Leider wächst deshalb an der stelle auch kein Nagel mehr nach.
Ich würde dringend empfehlen zum Arzt zu gehen bevor noch mehr passiert.
Gruss Silvia

Geh zum Arzt

Hallo Christian,

ich denke nicht, dass Du das Problem aufgrund der Schwere der Entzündung und "Verunstaltung" alleine in den Griff kriegen kannst. Hatte ein ähnliches Problem und es blieb mir tatsächlich nur eine Operation an dem Zeh, die sogenannte Emmert-Plastik oder Nagelkeilexzision. Ist nicht angenehm der Eingriff und die Tage danach sind von Schmerzen geprägt, aber danach hast Du mit ziemlicher Sicherheit Ruhe und wieder einen wunderbaren Zeh, sobald alles verheilt ist.

Viel Glück, Sebi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema