Einhell Benzinmäher N-BM 46S-SE qualmt

Hallo Zusammen!
Ich benutze seit etwas mehr als 2 Jahren
oben aufgeführten Rasenmäher.
Heute fing der Mäher beim Gebrauch
plötzlich an zu qualmen wie ein 2 takter.
als erstes kontrollierte ich den Motrölstand. es fehlte etwas, der min Stand war noch nicht erreicht. Es fiel mir ein , das ich in den2 Jahren die Ventile
noch nie eingestellt hatte. Nur dazu
brauche ich die Einstellwerte und damit fing es an. Die Betriebsanleitung fand ich nicht mehr.Auf der Herstellerseite
wird diese für über 10€ angeboten,
was ich schon für eine Unverschämtheit halte. Aus diesem Grund hier meine Frage?: Hat Jemand aus diesem Forum
einen gleichen Rasenmäher und kann mir zwecks Kopie mir diese überlassen.
Es geht mir dabei nur um die motortechnischen Daten.
Schönen Dank im Vorraus,
Manni

Antworten (1)
Mäher Qualmt

Hallo
Das Qualmen hat nichts mit der Ventileinstellung zu tun. Vielleicht hast du Gemisch getankt? Warscheinlicher ist wohl das die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sind oder die Ölabstreifringe des Kolbens. Dann verbrennt der Motor öl.
Vielleicht hast du den Mäher aber auch einfach nur beim Reinigen an der falschen Seite angehoben.
Man hebt einen Viertakter immer an der Seite hoch wo der Ventildeckel bzw. der Öleinfüllstutzen ist sonst kann es passieren das Öl in die Ventilkammer gelangt welches der Motor dann beim Starten verbrennt, falls er danach überhaupt noch anspringt. Gruß A.S.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema