Entsteht Seitenstechen beim Joggen durch falsche Atemtechnik?

Ich jogge erste seit einem halben Jahr und schaffe mittlerweile die Zehnkilometer-Runde.
Allerding setzen bei mir so ab fünf Kilometer leichte Seitenstiche ein.
Woran mag das liegen, habe ich eine falsche Atemtechnik (atme meist durch den Mund) oder welche Gründe könnte es sonst noch dafür geben?

Themen
Antworten (3)

Absolut korrekt, Atmung ist wichtig, aber auch das Tempo, wer ein zu hohes Tempo läuft, kann schnell Beschwerden, wie Seitenstechen bekommen. Am besten ist es, sein eigenes Tempo zu finden und sich nicht nach anderen Mitläufern zu richten. ;-)

Ja, unbedingt, die Atmung ist absolut wichtig und man sollte auf keinen Fall zu viel Essen, bevor man Laufen geht, das ist nicht gut für den Stoffwechsel und kann auch zu Seitenstechen führen.

Die Atemtechnik -Nase einatmen und Mund ausatmen ist optimal. Auch gerade wenn es draußen kälter wird und man möchte noch Laufen, hat sich diese Atemtechnik bewährt, da die Luft die durch die Nase leicht angewärmt wird, nicht so eiskalt in der Lunge ankommt, wie wenn man gleich durch den Mund einatmet.

Seitenstechen beim Joggen

Wenn beim Joggen Seitenstechen entsteht, kann es durchaus sein, dass man falsch atmet, man sollte darauf achten, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Eine regelmässige Atumung und ein gesundes also nicht zu schnelles Tempo beim Joggen ist gut und sorgt dem unangenehmen Seitenstechen vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema