Bei Frost Joggen oder anderen Outdoor Sport machen?

Dieses Frühjahr habe ich mit dem Jogging angefangen und halte bis jetzt durch. Langsam wird es aber wirklich sehr kalt, so das ich schon zweifel ob ich das den ganzen Winter weitermachen kann. Auch die frühe Dunkelheit macht mir zu schaffen. Ich probiere viel durch die Nase zu atmen, aber das klappt nur bedingt. Lauft ihr bei jedem Wetter??? Wie macht ihr das wenns mal kalt ist und regnet? Grüße Felix

Themen
Antworten (1)
Einfach machen ;)

Als kleine Warnung vorweg: ich bin ein Amateur-Jogger und mache mir nur wenig Gedanken darum, was alles "richtig" ist, aber ich geb einfach mal meine Erfahrungen wieder.

Also, heute sind hier ca. -7°C und ich war trotzdem joggen. Früher dachte ich auch nicht, dass es gut wäre, aber ich wollte einfach laufen. Daher denke ich, dass es einfach mit der Überwindung zusammenhängt, ob man wirklich bei Wind und Wetter rennen kann.
Als Laufkleidung halte ich Handschuhe und Mütze aber für sehr wichtig, besonders, wenn kalter Wind weht. Wenn man nämlich anfängt zu schwitzen, dann ist die Kälte doppelt so gefährlich für Kopf und Körperteile, auch wenn man selbst das Gefühl hat, dass einem warm ist. Ich trage nur ein T-Shirt, darüber aber eine Windjacke mit Kapuze (die mir im Moment die Mütze ersetzt). Die hält Wind und Kälte ganz gut ab.
Und ich atme durch den Mund, nicht durch die Nase, weil ich sonst nicht genug Luft zum Atmen bekomme während des Laufens. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist - zumindest fühle ich mich nicht schlechter :)

Ich hoffe, dass noch jemand eine professionellere Antwort geben kann - aber eine ist schon mal besser als keine ;) Achte einfach darauf, dass so wenig Körperstellen wie möglich dem eisigen Wind ausgesetzt sind, zieh dich aber auch nicht zu warm an. Viel Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema