Ist Laufen bei Regen gesund?

Ich gebe zu, dass ich eine "Schönwetter"-Joggerin bin. Bei Kälte und Regen bleibe ich lieber daheim.
Aber es gibt ja viele, die bei jedem Wetter laufen. Ist das denn noch gesund und was sollte man bei Regen an sportlichen Aktivitäten stattdessen machen?

Antworten (4)

Klar, bei Sonne joggen die meisten lieber. Schließe mich aber den anderen an, auch bei Wind und Wetter bringt das immer was sich zu bewegen, wir sind ja nicht aus Zucker. Alternativ könnte man natürlich auch ins Hallenbad, das ist zu jeder Jahreszeit angenehm.

Joggen ist bei jedem Wetter gut. Es ist sinnvoll bei Regen eine Regen-Joggingjacke zu tragen, dann wird man nicht so durchnässt.

Wenn man sich dem Wetter angepasst anzieht, ist es gesund bei Regen zu laufen bzw. bei jedem Wetter Sport zu machen. Es kann meiner Meinung nach sogar sehr erfrischend sein mal richtig nass heim zu kommen bzw. mal richtig den Wind und das Wetter zu spüren. Also nur bei Sonne wäre mir auch zu langweilig, muss ich sagen. Wie gesagt, die Kleidung muss halt stimmen, vor allem wenn man länger als 20 Minuten joggt, damit man nicht durch die Nässe auskühlt, insbesondere wenn es etwas kälter ist und noch der Wind geht.

Regen ist kein Problem, Kälte evtl schon.

Also bei Regen gehe ich besonders gern laufen. Das Schwitzen ist nicht so unangenehm und man hat meist freie Bahn. Warum sollte Regen denn ungesund sein?
Bei Kälte ist das schon was anderes. Wenn es auf den Gefrierpunkt zugeht, ist die Temperaturdifferenz zu hoch um die kalte Atemluft aufzuwärmen. Das empfinde ich als sehr unangenehm. Da wäre ich dann vorsichtig und steige lieber auf Schwimmen um. Im Hallenbad hat man das Problem dann nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema