Sollte man auch im Winter die Sommerstrecken laufen oder doch besser in der Halle?

Seit dem Frühjahr jogge ich und meine Strecke führt über Fahrrad- Wald- und Feldwege. Im Winter stelle ich mir das schwierig vor. Ohne Taschenlampe "läuft" wohl nichts, oder. Wäre es dann besser in der Halle zu trainieren, wie macht ihr erfahrenen Läufer das? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Ringelrangel

Themen
Antworten (3)
Läufer-Wintertraining

Auch ich laufe auch im Winter meine Runden. Dafür habe ich für Schnee und Eis Laufschuhe mit einem guten Sohlenprofil (Trail) mit denen man wunderbar über schneebedeckten Wegen laufen kann. Bei vereisten Wegen muss man mal eben vorsichtig gehen.
Allerdings laufe ich unter minus zehn Grad nicht mehr (auch nicht mit "Sturmmaske"), um meine Lungen nicht zu schädigen.

Jogger-Wintertraining

Ich laufe schon viele Jahre regelmäßig und natürlich auch im Winter. Auf keinen Fall würde ich in einer Halle laufen, da ich frische Luft und Natur brauche. Allerdings habe ich eine (oder mehrere) Sommerstrecken und eine Winterstrecke, die relativ gut ausgeleuchtet ist und oft über Fahrradwege geht. Für die wenigen dunkelen Stellen habe ich eine Stirnlampe, die auch nicht weiter hinderlich ist.

Hallo

Was die Dunkelheit angeht könnte man ja einfach dann laufen, wenn es noch hell ist. Sofern die zeitlichen Möglichkeiten gegeben sind. Ansonsten würde ich im Dunkeln glaube ich nicht durch den Wald laufen wollen. Mit Taschenlampe zu laufen hätte ich keine Lust.

Ansonsten stellt sich auch die Frage ob auf diesen Wegen ein Winterdienst stattfindet. Denn auf vereisten und verschneiten Wegen läuft es sich oft nicht so gut. Ich würde also lieber einen wintergeeigneten Weg suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema