Sollte man beim Joggen bei Kälte nur durch die Nase atmen?

Beim Joggen atme ich überwiegend durch den Mund, weil ich durch die Nase irgendwie zu wenig Luft bekomme. Ich möchte aber auch bei Temperaturen um die 0 Grad gerne joggen. Muss ich dann zwingend von Mund- auf Nasenatmung umstellen, um zum Beispiel die Bronchien nicht zu schädigen. Wie macht ihr das und welche Alternativen gibt es sonst noch für "Mundatmer"?

Themen
Antworten (2)

Hallo ich28,
optimal wäre es tatsächlich, wenn du durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen würdest (generell, nicht nur bei Kälte).
Aber wie flitzpiepe schon schreibt - ein Tuck oder ein Schal, den du um den Hals wickelst und über den Mund ziehst ist besser als nichts. Auch eine dicke, atmungsaktive Jacke solltest du anziehen. So kann dir die Kälte nichts mehr anhaben und du kannst auch bei Minusgraden sportlich unterwegs sein!

Dann ist es günstig wenn du irgendwie ein Tuch oder so hättest, welches du dir vor den Mund machst, dann geht die kalte Luft nicht direkt so kalt in deinen Hals und Körper.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema