Wie teile ich mir am besten einen 10km-Lauf ein?

Ich laufe seit 10 Jahren, habe aber in diesem Sommer zum ersten mal einen 10km-Lauf bestritten. Es war ein Stadtlauf und ich war etwas angespannt, weiß auch nicht warum. Das Problem war daher, ich bin relativ langsam angegangen und bin deshalb nur auf eine Zeit von 42:20 gekommen. Im Training bin ich schon locker unter 40:00 geblieben. Jetzt will ich im nächsten Wettkampf an meine Trainingsbestzeit herankommen und würde von euch gerne wissen, wie sollte ich mir dann so ein Rennen einteilen?
Sollte ich dann eher schnell angehen, oder seht ihr dann die Gefahr, dass ich mich dann zu schnell auspowere?

James

Themen
Antworten (1)
Renntemauf-Einteilung

Da du ja im Training die zehn Kilometer schon unter vierzig Minuten geschafft hast, sollte das auch beim Rennen möglich sein.
Allerdings ist da etwas Rennerfahrung erforderlich. Manche gehen schnell an und versuchen so ins Ziel zu kommen (was oft schief geht) und anderer rollen das Feld von hinten auf, was motivierender ist.
Ich habe meine besten Zeiten (auch unter vierzig Minuten) mit gleichmäßigem Tempo (vier Minuten pro Kilometer) geschafft und wenn es gut lief, konnte ich den letzten Kilometer noch zulegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema