Was ist gesünder: Vor oder nach dem Frühstück zu joggen?

Bisher bin ich mit dem Lauftreff zweimal in der Woche gejoggt. Nun möchte ich am Wochenende noch eine dritte Einheit zusätzlich machen. Ich würde das gerne vor dem Frühstück machen, da ich denke, dass dadurch die Fettverbrennung mehr angeregt wird. Andererseits ist Laufen mit leerem Magen vielleicht ungesund. Kann jemand dazu nähere Infos geben? Danke schon mal im Voraus dafür.

Themen
Antworten (5)

Nach dem Frühstück ist nicht so ideal, weil der Körper da mit Verdauen beschäftigt ist und die Energie dafür benötigt. Man sollte nach dem Essen daher etwa 2 Stunden warten, bis man Sport macht, sonst hat der Körper eine Doppelbelastung.

Hallo, mit vollem Magen sollte man keinen Sport machen, daher eher vor dem Frühstück joggen gehen. Wenn einem auf den leeren Magen schlecht wird, dann vielleicht nur eine Kleinigkeit essen oder einen Saft trinken.

Voller Magen und Sport

Voller Magen und Sport vertragen sich normalerweise nicht.

Auf nüchternen Magen zu laufen, steigert auf jeden Fall die Fettverbrennung noch mal, da du wirklich garkeine Kohlenhydrate mehr im Blut hast. Die sind über Nacht entweder verstoffwechselt oder als Fett eingelagert worden. Zwar setzt auch beim normalen Joggen die Fettverbrennung ab der ersten Minute ein, aber am Anfang nicht ganz so stark, da der Körper ntürlich erst mal an die schneller verfügbare Energie dran geht. Vor dem Frühstück hast du aber weniger Reserven. Das heißt sobald du dich verausgabst (anaerobe Schwellenzone), hast du absolut keine Reserven mehr an Kohlenhydraten, die du dann definitiv brauchst, und die du nach dem Essen besser überbrücken könntest. Heißt, du musst bewusster laufen, etwas langsamer und am Besten mit Warnpuls und zwar einem recht niedrigen ebensolchen.

Mit frischer Energie im Blut läuft es sich besser, aber mit etwas weniger Fettverbrennung. Allerdings solltest du dir nicht den Wanst vollschlagen, ansonsten ist dein ganzes Blut im Verdauungstrakt und steht dem Körper nicht mehr für die beim Laufen abverlangte Leistung zur Verfügung. Seitenstechen, Übelkeit oder schwache Leistung können die Folge sein. Ein kleines Frühstück, eine anschließende Verdauungspause und dann Joggen wäre unter sportlichen Aspekten vermutlich das effektivste, aber ob du dazu Zeit hast morgens? Zum Fettverbrennen ist richtiges (Puls!) Joggen ohne Frühstück effektiver.

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe diese Woche damit angefangen, mit nüchternem Magen zu laufen; nach sieben Tagen werde ich wechseln und es mit einem Frühstück versuchen, bevor ich Sport mache.

Ich glaube eigentlich ist es besser nach dem Joggen zu frühstücken, allerdings kriege ich das nicht hin, ich brauche zumindest was kleines im Magen, damit ich den Lauf durchhalte.
Muss wohl jeder selbst entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema