Welche Laufstrecken kann man mit Erstklässlern regelmäßig laufen?

Mein Freund ist Grundschullehrer und er hat mich gebeten mit einigen Erstklässlern regelmäßig nach Schulunterricht laufen zu gehen. Das könnte ich zweimal in der Woche machen und erhoffe mir dadurch, Nachwuchs für unsere Laufgruppe zu bekommen. Wie sollte ich so ein Lauftraining beginnen, was ist den Kleinen zuzumuten? Könnten die schon drei Kilometer oder so schaffen? Danke für viele Trainingsvorschläge von euch.

Themen
Antworten (4)
Crossläufe

Vielleicht ist stures Bahnenlaufen nichts für Kinder, weil ihnen das schnell langweilig wird. Aber Crossläufe, wo sie alles mögliche entdecken, das wäre schon was.

Mein Sohn ist sechs Jahre alt, und der schafft drei Kilometer am Stück. Wenn ich mir die Nachbarskinder aber so ansehe, dann sind die längst nciht alle so fit wie mein Kleiner. Die Kinder heutzutage bringen nicht mehr so viel Leistung wie wir früher im selben Alter.

Erstklässler sind sechs oder sieben Jahre alt, richtig? Dann wären vielleicht 10 Minuten für den Anfang genug. Oder du fängst nicht mit Minuten an, sondern lässt sie nach Metern laufen. Bloß nicht zu viel auf einmal machen.

Etwas weniger

3 km könnten schon ziemlich viel für die Kleinen sein. Du kannst ja beim ersten mal eine etwas kürzere Strecke wählen und schauen, wie es um die Ausdauer der Kinder steht. Beim nächsten Mal verlängerst du die Strecke dann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema