Wird beim morgendlichen Joggen mehr Fett verbrannt?

Ich bin gerade mit Joggen angefangen. Bisher habe ich Volleyball gespielt, will aber meine Ausdauer erhöhen und etwas Gewicht abbauen. Da ich gehört habe, das der Körper beim morgendlichen Joggen mehr Fett abbaut, würde ich auch diese Zeit (vor dem Frühstück?) wählen. Ist diese Info richtig und wie lange sollte ich anfangs laufen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Smokey

Themen
Antworten (1)
In gewisser Weise ja

Ja, da ist was dran. Du hast nach der Nacht kaum mehr frei verfügbare Kohlenhydrate im Kreislauf, da diese entweder verstoffwechselt oder als Fettpolster eingelagert wurden (irgendwie müssen sie auf Dauer aus dem Blut raus).

Beim Joggen ist es ja ohnehin so, dass der Fettabbau ab der ersten Minute beginnt, da aber Kohlenhydrate schneller verfügbar sind, nutzt du erst mal diese stärker aus, bis keine mehr da sind. Wenn von anfang an keine Kohlenhydrate da sind, läufst du von anfang an voll auf Fett und verbrauchst entsprechend mehr.

Allerdings musst du bedeutend stärker auf deinen Puls achten. Zum Abnehmen gibt es nichts besseres, als vorm Frühstück noch loszulaufen, mit Pulsuhr und immer im Pulsbereich Ende Fettabbau-Zone, Anfang aerobe Zone. Steigt dein Puls zu hoch, geht den Körper wieder verstärkt auf Kohlenhydrate, die du aber nicht hast, du bist im Null-Komma-Nix total fertig.

Wenn du stark auf Ausdauer und Geschwindigkeit trainieren willst, musst du ein paar Pulsschläge höher, gegen Mitte-Ende aerobe Zone, mit der Gefahr, ab und zu auch mal in die anaerobe Schwellenzone zu rutschen. Das solltest du aber nicht ohne freie Energie in Form von Kohlenhydraten im Blut machen, sonst bist du zu schnell am Ende.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema