Stiche in der Herzgegend beim Joggen - liegt das an der Atemtechnik?

Seit einigen Wochen jogge ich regelmäßig. Nun laufe ich schon mehr als 5 KM, aber jetzt habe ich nach circa 20 Minuten Stiche in der Herzgegend und das Atmen fällt dann schwer. Nach einer Weile geht es dann wieder. Kann das an der Atemtechnik liegen oder liegt da etwa ein Herzproblem vor? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Maeusle

Themen
Antworten (5)

Versuch mal etwas langsamer zu joggen und Deinen Kreislauf nicht allzu stark zu belasten. Vielleicht ist das ein Übertraining.

Ich denke auch das ist ganz einfach verspannt. Du bist den Sport ja noch nicht gewohnt.

Ab zum Kardiologen!

Ist das sicher, dass das am Zwerchfell liegt? Ich hab nämlich beim joggen ein ähnliches Stechen und hatte auch schon das Gefühl, das käme vom Herzen aus. Kann aber natürlich auch vom Zwerchfell kommen.

..

Das klingt ein wenig danach, als würde sich dein Zwerchfell etwas verkrampfen. Das fühlt sich dann nach einem Stechen an.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zum Kardiologen und lasse eine Analyse machen. So kannst du auch gleichen deinen Optimalpuls herausfinden lassen. So erzielst du die besten Ergebnisse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema