Ab welcher Herzfrequenz beginnt beim Laufen der "rote Bereich"?

Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft und möchte möglichst nach meiner Herzfrequenz laufen.
Bei 130 Schlägen pro Minute ist man ja wohl im normalen Bereich. Ab welcher Herzfrequenz beginnt denn der rote Bereich und wie lange darf man darin maximal laufen?

Antworten (1)

Du solltest jetzt erst mal deinen maximalen Pulsbereich ermitteln. Die Faustregel lautet: 220 minus Alter. Wenn du also vierzig Jahre alt bist ist deine maximale Herzfrequenz 180. Darüber solltest du also möglichst nicht kommen.
Den besten Effekt hast du, wenn du im Bereich von 75% (180x75%=135) trainnierst. Bei Intervallen kannst du natürlich auch kurzfristig im höheren Bereich laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren