Wie sollte anfangs das Lauftraining gestaltet werden, damit man möglichst lang diesen Sport ausübt?

Ich bin zwar relativ sportlich, aber ich habe irgendwie nie den Biss, länger bei einer Sportart zu bleiben. Nun kenne ich einige Läufer, bei denen ich nicht nur ihre Ausdauer sondern auch die Willensstärke bewundere ein Ziel (zum Beispiel Marathon) zu erreichen. Deshalb werde ich jetzt mit Joggen beginnen und hoffentlich recht lange dabei bleiben. Wie sollte ich die ersten Trainingseinheiten gestalten (allein oder Gruppe, möglichst sofort lange oder erst kurze Strecken, ...), damit das klappt?

Themen
Antworten (3)

Wenn man mit dem Joggen beginnt, sollte man sich ersteinmal kleine Ziele setzen und diese auch durchziehen. Länger Strecken kommen dan mit der Zeit. Man merkt wie gut einem das Laufen tut, Glückshormone werde ja auch ausgeschüttet. ;-)

Laufen, Joggen

Joggen ist die beste Sportart um abzuschalten. Da man an der frischen Luft ist und im Grunde genommen überall und zu jeder Zeit laufen kann, ist es wirklich optimal sich dem Laufen zu widmen. Am Anfang sollte man einfach Sportschuhe anziehen und loslaufen. der Körper gibt schon seine Signale wenn er nicht mehr kann. Man bekommt beim Joggen eine flachere Atmung und fängt an zu Schwitzen, das ist das Zeichen das der Körper beim Laufrhythmus seinen Puls gefunden hat. Das tritt meistens nach etwa 10 Minuten Laufen ein. Man sollte auch ruhig sein eigenes Tempo laufen. In einer Gruppe oder zu Zweit machte sauch Spaß, aber man fühlt sich dann doch etwas unter Druck gesetzt.

Also mich motiviert es immer zusätzlich mit einer Freundin/Freund laufen zu gehen, man motiviert sich ja dann auch gegenseitig. würde erstmal versuchen solange zu laufen wie ich kann, um zu wissen wo ich ansetzen kann und dann einen trainingsplan erstellen, mit welchem man sich langsam steigert. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema