Werden durch Joggen die Gelenke übermäßig beansprucht und wie kann man das vermeiden?

Ich will jetzt dringend was für meine Ausdauer tun und regelmäßig joggen. Im Bekanntenkreis riet man mir aber davon ab, weil dadurch angeblich die Gelenke geschädigt werden. Ist da wirklich was dran und wie könnte man das dann vermeiden? Bin dankbar für jede hilfreiche Info dazu. Gruß, Lotta

Themen
Antworten (1)
Joggen und Gelenke

Hey Lotta,

das kommt darauf an. Grundsätzlich ist joggen eine sehr gesunde Angelegenheit. Wenn du allerdings stark übergewichtig bist oder vorgeschädigte Gelenke hast, sollte Jogging nicht die Sportart der Wahl sein - da ist Walking oder Schwimmen besser.

Wenn du allerdings gesund bist und kein oder nur leichtes Übergewicht hast, spricht nichts dagegen. Gelenkschäden kannst du vorbeugen, indem du die richtigen Laufschuhe trägst (die dämpfen die Erschütterung beim Laufen ab) und nicht nur auf hartem Asphalt läufst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema