Seitdem ich jogge bin ich oft erkältet - ziehe ich mich falsch an oder was könnte die Ursache sein?

Seit einem Vierteljahr jogge ich zweimal in der Woche circa fünf Kilometer. Obwohl das ja angeblich das Immunsystem stärken soll, bin ich jetzt viel öfters erkältet als zuvor. Ich ziehe mich bei kühlen Temperaturen sehr warm an (Pullover, Polyester-T-Shirt) und komme dadurch auch schneller zum Schwitzen. Mache ich vielleicht da einen Fehler oder was könnte sonst der Grund für mein "Kränkeln" sein?

Themen
Antworten (1)

"Erkälten" tut man sich nicht durch kalte Luftzüge sondern durch Kontakt mit Viren, also zu Erkälteten im Umfeld. Eine Schwächung des Immunsystems durch bestimmte Faktoren wie eben z.B. kalte Luftzüge, können das begünstigen.

Damit du nicht zu kalt und nicht zu warm unterwegs bist, empfehle ich dir mehrere Schichten (Anzahl ans Wetter angepasst) dünner Funktionskleidung (z.B. Kompressionsshirt, kurzes Laufshirt, langes Laufshirt, Softshell-Jacke - bei einstelligen Temperaturen alle 4 davon, je nach Temperatur einzelne Schichten weglassen). Durch die Luftpolster zwischen den Schichten wirst du schön warm gehalten, schwitzt aber nicht so brutal weil die Kleidung atmungsaktiv ist und eine wind- und wasserdichte Softshell-Jacke lässt alles Kalte drußen.

Und übertreib es nicht, wenn es eine Erkältung ist, kurier sie aus. Du machst den Sport noch nicht allzu lange, das kann am Anfang den Körper und somit auch das Immunsystem auch etwas schwächen, es ist halt ungewohnt. Der positive Effekt stellt sich erst später ein.

Wenn du im Zeitraum Ende März bis Mitte Mai besonders kränklich warst, hier kann noch was anderes sein: Durch den langen, harten Winter blühen viele Frühblüher dieses Jahr sehr spät und besonders intensiv. Die allergisch sehr aggressiven Birken sind z.B. dieses Jahr fast einen Monat zu spät dran und viel intensiver. Viele Menschen, die noch nie mit Allergien zu tun hatten, sind dieses Jahr regelrecht im Eimer aufgrund der plötzlichen und deutlich intensiveren Pollenbelastung. Birken sind aber rückläufig, bald wirds also wieder besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema