Wie hoch ist die Gefahr eines Fußgewölbebruches durch vermehrtes Laufen?

Ein Freund von uns trainiert mittlerweile für Marathon und läuft mittlerweile so achtzig Kilometer in der Woche. Im Bekanntenkreis hat eine Verkäuferin einen Fußgewölbebruch bekommen, weil sie den ganzen Tag auf den Beinen ist. Könnte sowas auch Läufern passieren, wenn sich außergewöhnlich viel laufen? Wie hoch ist die Gefahr, dass man dadurch "Plattfüße" kriegen könnte?

Themen
Antworten (3)

Wer nicht schon einen Plattfuß oder zumindest die Anlage dazu hat, bekommt ihn nicht durch das Lauftraining.
Allerdings ist die Frage, ob 80 Kilometer in der Woche auf Dauer nicht ganz allgemein zu viel sind für die Orthopädie - also nicht speziell nur für die Füße, sondern auch für die Knie usw.

Einlagen

Ich trage schon seit langem Einlagen in meinen Straßen- und Laufschuhen, weil ich nämlich auch Plattfüße habe. Das ist aber definitiv nicht auf das Lauftraining zruückzuführen, sondern da sind bei mir einfach mehrere Faktoren zusammengekommen (zu schwer, wenig Bewegung, falsche Schuhe als Kind).

Gefahr von Plattfuß durch Lauftraining ist relativ gering

Die Gefahr ist ziemlich gering, denn durch das Laufen trainiert man seine Fußmuskeln, sodass es gerade nicht so schnell zu Überlastungen kommt. Schon gar nicht zu Plattfüßen, denn die sind zum Teil schon anlagebedingt und hängen auch mit Übergewicht und sitzender Lebensweise zusammen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema