Welche Uhrzeit eigenet sich am besten zum Joggen?

Ich habe durch meine Schwangerschaft einige Pfunde zugelegt, die ich gerne mir abtrainieren möchte. Da ich kein Geld für ein Fitnessstudio habe und in einer Parkgegend wohne, dachte ich mir wäre Joggen eine gute Idee. Gestern habe ich mir schon die passende Kleidung zugelegt, nun frage ich mich: welche Uhrzeit eignet sich zum Joggen am besten?

Antworten (6)

Ach, wichtig ist, dass man überhaupt joggen geht oder sich sportlich betätigt. Solange du das regelmäßig machst, ist es egal, um welche Uhrzeit du joggen gehst.

Ich jogge..

..am liebsten nachmittags/frühabends, nach der Arbeit. Liegt aber daran, dass ich mich abends nochmal auspowern muss und nach stundenlanger Sitzarbeit Bewegung brauche. Das kommt also wirklich auf deine Tätigkeit und auf deinen Bedarf und auf deine Energie an.

@all

Ich jogge immer morgens gegen 8 h. Dann ist es noch nicht so heiss. Nach einer schönen Dusche kann es dann gut in den Tag gehen.

Wer es sich leisten kann und auch die Kraft hat, morgens joggen zu gehen, der sollte es tun, das kann ich nur unterstützen. Vor allem hat man nach dem Training nicht wirklich Hunger un mag isst über den Tag verteilt auch weniger. Zum Abnehmen ist das morgendliche Joggen also wirklich am besten geeignet.

Wenn es ums abnehmen geht, dann ist früh morgens 2h vpr dem Frühstück die beste Zeit. Mit nüchternem Magen joggen zu gehen ist insofern gut, da die Energie aus den Fettdepots gezogen wird und nicht aus dem Essen, das im Magen verarbeitet wird.

Moderator
@ Hellena

Ich habe dazu schon so viel gelesen/gehört, aber wirklich einig waren sich da die "Experten" nicht gerade.
Ich glaube, das ist für jeden unterschiedlich, man sollte am besten dann Joggen, wenn man meint, das wäre für einem selbst die beste Uhrzeit.
Ich jogge eigentlich nur am späten Nachmittag oder frühen Abend, morgens ist das gar nichts für mich. Ich kenne aber Leute, die können nur Morgens/Vormittags joggen, Abends geht das bei denen gar nicht, da sie nach der Arbeit/Studium/Schule dafür viel zu "kaputt" sind, wie sie immer sagen.
Daher solltest du für dich mal ausprobieren welche Uhrzeit es für dich persönlich zum Joggen am besten ist.
Nur jetzt, während der "Mittagshitze" solltest du nicht unbedingt joggen gehen, das ist bei den momentanen Temperaturen nicht gerade gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema