Sollten auch die schmächtigen Läufer ihre Oberkörper trainieren oder ist das nicht erforderlich?

Neben meinem Kraftraining jogge ich auch manchmal ein paar Kilometer. Die "richtigen" Läufer sind ja meist recht schmächtig und die Oberkörper scheinen keinerlei Fett und Muskeln zu haben. Ist das eigendlich gewollt (weniger Gewicht, bessere Zeiten?) oder könnte ein trainierter Oberkörper (nicht übertrieben muskulös) doch Vorteile beim Laufen haben? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt.

Antworten (6)

Wer von der Natur eher schmächtig konzipiert ist, der wird durch Krafttraining nicht solche Unmengen an Muskeln zulegen, dass das beim Laufen stört. Also tu mal schön was für deinen Oberkörper, sonst fehlt dir die nötige Spannung für eine ordentlichen Laufstil.

Ich frage mich, was du bei deinem Training erreichen willst. Willst du nur rundum fit sein oder wirklich an Läufen etc. teilnehmen? Beim Laufen wird der ganze Körper trainiert aber natürlich verstärkt die Beine. Aber ein gut trainierter Oberkörper stabilisiert natürlich den Körper und sollte dich nicht langsamer machen.

Du solltest nicht gerade wie ein Bodybuilder aussehen, wenn du Laufsport machst, denn Muskeln sind schwer, und schwere Läufer haben oft das Problem, dass sie sich Gelenkprobleme einhandeln. Beim Laufen drückt ja ein Mehrfaches des Körpergewichts auf die Gelenke. Von daher sind leichtere Läufer natürlich im Vorteil.

Ganzheitlich

Das Laufen beansprucht sämtliche Muskelgruppen. Es kann demnach nur förderlich sein auch den Oberkörper zu trainieren. Das Laufen wird dann vielleicht schwerer fallen, aber das pendelt sich ein.

Gerade schmächtige Läufer sollten etwas für ihre Oberkörper-Muskulatur tun, denn die ist am Laufen mitbeteiligt. Man sollte nicht übertrieben muskelbepackt sein, aber ohne ein gewisses Maß an Krafttraining geht es nun mal nicht.

Zuviele Muskeln bedeuten für den Läufer doch gleichzeitig auch mehr Gewicht, das ist ja eher hinderlich als förderlich ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema