Ab welchem Pulsbereich sollte man sofort das Lauftraining abbrechen?

Bis her bin ich nur selten mal gejoggt. Jetzt will ich das intensivieren und möglichst regelmäßig dreimal wöchentlich laufen. Gestern bin ich damit angefangen und habe auch gleich meine neue Polaruhr benutzt. Nach knapp fünf Kilometer zeigte mir die Uhr einen Puls von fast 190 Schlägen an. Das ist wohl etwas hoch, oder? Sollte man dann das Lauftraining sofort abbrechen oder ab wann ist das erforderlich?

Themen
Antworten (4)

Das kommt drauf an, wie schnell du unterwegs warst. Wenn du dich voll verausgabt hast, ist ein Puls von 190 nicht zu viel.

Auf den Atem achten

Man kann auch ganz ohne Pulsuhr feststellen, ob man sich beim Joggen übernimmt. Wenn man so außer Puste gerät, dass man sich nicht mehr unterhalten kann beim Laufen, dann ist das für einen Laufanfänger sicher nicht so empfehlenswert.

Wir kennen weder deinen Leistungsstand, noch dein Alter, dein TRainingsalter und deinen Ruhepuls. Im Grunde können wir das hier im Froum nicht beurteilen, ob du mit 190 Puls schon am Limit warst. Geh doch mal zu einem Sportarzt und lass deinen Ruhepuls und Maximalpuls bestimmen und lass dir zeigen, wie du den richtigen Trainingsbereich findest. Die Pulsuhr dafür hast du ja schon.

Abbrechen musst du vielleicht nicht direkt. Vielleicht dann eine Ruhephase einlegen, in der du mal ein bisschen normal gehst, damit du dein Herz wieder unter Kontrolle bringst.
Überfordere dich nicht zu sehr!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema