Was ist effektiver: Laufbandtraining oder Lauftraining im Freien?

Seit einem Jahr bin ich in einem Fitnessclub und laufe meistens auf dem Laufband und habe mich schon enorm gesteigert. Ich würde das auch mal gerne im Freien versuchen. Würde ich da auf dem gleichen Leistungsstand sein wie im Club und welches Lauftraining ist wohl effektiver: Laufband oder im Freien, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Coco

Themen
Antworten (7)
.

Draussen ist bessser
pro: frische luft kannst eigenes tempo mit tempo anderungen vornehmen mit fteunden laufen laufband ist schlechtrr fürs knie wegen untergrund ich kann draussen nich zerstören

contra:-

Auf in die Botanik

... auf was wartest du denn noch? Trainingstempo, Trainingsdauer usw. findet sich schon.

Moderator
Hmmmm ...

Ich laufe doch lieber durch den Wald, bei einem Laufband im Fitnessstudio ist mir das alles einfach viel zu "monoton". Da sieht man immer nur das Gleiche, da habe ich doch beim laufen lieber etwas Abwechslung mit Bäumen, Wiesen Felder usw.
Auf dem Laufband halte ich es auch nicht so lange aus, in der Natur fällt es mir viel leichter längere Strecken zu laufen.

Laufband für mich besser

Guten Tag,
zum Thema Laufbandtraining möchte ich nur anmerken, dass das für mich die bessere Alternative ist. So habe ich mein Tempo besser unter Kontrolle, und außerdem hat die Fitnesstrainerin ein wachsames Auge auf mich. Ich habe nämlich kein eigenes Laufband zu Hause. Mit anderen zusammen macht es auch viel mehr Spaß.
KARINA81

Beides ist effektiv

Ob Lauftraining auf dem Laufband oder Lauftraining draußen - beides ist effektiv. Wegen des anspruchsvolleren Laufuntergrundes und den zusätzlichen "Widerständen" durch das Wetter solltest du allerdings dein Outdoortraining langsam angehen lassen und deinem Körper Zeit geben, sich an die neuen Trainingsreize zu gewöhnen.

Normalerweise lieber Outdoor-Training

Hi, ich gehe mal von normalen Witterungsverhältnissen aus und dass du keine großen Probleme mit den Fußgelenken hast. Dann würde ich das Lauftraining im Freien immer vorziehen, weil der wechselnde Laufuntergrund einen zusätzlichen TRainingsreiz darstellt, du an der Luft bist und deine Lunge dir den zusätzlichen Sauerstoff danken wird, und weil es einfach viel schöner und interessanter ist, in der Natur zu laufen als auf einem Laufband.
Wenn es natürlich minus 20 Grad sind, oder wenn du wegen schwacher Bänder draußen zu leicht umknickst, dann ist Laufbandtraining schon okay.
Ciao

Ich glaube, dass das ein wenig Gewöhnungssache ist.
Draußen hast du vielleicht mehr "Störfaktoren" wie Wind, Unebenheiten auf der Strecke etc.
Ich persönlich finde es aber trotzdem angenehmer draußen zu laufen, weil die frische Luft dabei einfach toll ist und ich mich danach immer viel besser fühle als wenn ich die gleiche Distanz auf dem Laufband gelaufen wäre.
Probier es einfach mal aus :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema