Was sollte man bei langen Hitzeläufen während und nach dem Lauf trinken?

Fürs nächste Jahr plane ich, meine Laufstrecken bis zu dreißig Kilometer zu verlängern (momentan schaffe ich zwanzig Kilometer).
Bisher reichte es, wenn ich nach dem Lauf Wasser mit Apfelschorle gemischt getrunken habe.
Aber was trinkt man während und nach einem langen Hitzelauf?
Reicht da normales Wasser oder Apfelschorle oder braucht man noch bestimmte Zusätze?

Lg Nik

Themen
Antworten (5)

Wenn ich mal von Marathonveranstaltungen ausgehe, dann ist es da ja so, dass es alle 5 km einen Versorgungsstand gibt, wo man was zu trinken kriegt. Es wird auch empfohlen, jede Versorgungsstelle anzulaufen.
Bei einem dreißig Kilometer Lauf würde das bedeuten, dass man vor dem Ziel 5 mal etwas trinken sollte. Das gilt ja dann wohl erst Recht, wenn man bei großer Hitze läuft.

@simondeich

...dass der überhaupt das Ziel erreicht hat und nicht zwischendurch zusammengeklappt ist wundert mich

Bist du wirklich Hitze bei 20 Kilometer gelaufen, ohne zwischendurch etwas zu trinken? Da musst du doch völlig dehydriert gewesen sein am Ziel!

Es würde auch mit normalem Wasser oder Apfelschorle gehen, wenn du dazu noch einen salzigen Snack verputzt, zum Beispiel Erdnüsse. Es gibt aber auch spezielle Sportdrinks, die du dir für deine Hitzeläufe besorgen kannst.

Wieso es ein Hitzelauf sein muss, ist mir ja nicht klar, wieso nicht ein langer Lauf bei halbwegs normalen Temperaturen? Aber egal. Zu deiner Frage: Wenn du bei Hitze läufst und entsprechend viel Wasser ausschwitzt, verlierst du mit dem Wasser auch Salze. Die müssen unbedingt wieder zugeführt werden. Entweder trinkst du also sehr natriumreiches Mineralwasser oder du tust in deine Apfelschorle eine Prise Salz rein. Nur Wasser geht jedenfalls nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema