Wie kann ich meine Grundschnelligkeit steigern?

Seit einem Jahr jogge ich und habe auch schon ein paar Wettkämpfe über 5 KM mitgemacht. Meine Bestzeit ist knapp unter 25 Minuten, ich will aber schneller werden. Wie könnte ich meine Grundschnelligkeit verbessern und auch mal Zwischenspurts und vor allen Dingen einen Endspurt machen. Wer hat da entsprechende Trainingstipps für mich? Danke vielmals dafür. Gruß, Knuddel

Themen
Antworten (2)
Fahrtenspiele

Falls du, keine Bahn in der Nähe hast, empfehle ich dir während deiner langen Trainingseinheiten (bei zehn Kilometer und mehr) für circa einen Kilometer das Tempo deutlich zu erhöhen.
Damit könnte man nach drei Kilometer anfangen und bei sieben Kilometer nochmal machen.
Das lässt sich wunderbar varieren und der Trainingslauf wird dadurch wesentlich abwechslungsreicher und steigert die Grundschnelligkeit (wenigstens bei mir).

Verbesserung der Grundschnelligkeit

Hast du auch schon Wettkämpfe über zehn Kilometer gemacht?
Wenn ja, könnte ich dir raten, einmal wöchentlich Bahntraining zu machen.
Das nächste Stadion ist bei mir knapp fünf Kilometer entfernt. Ich laufe ganz locker dort hin und beginne dann mit dem Bahntraining.
Zum Beispiel laufe ich fünfmal die vierhundert Meter so schnell wie möglich und gehe nach jeder Runde circa zweihundert Meter. Die Strecken kannst du natürlich auch verlängern (fünf mal eintausen Meter und jeweils ein Runde nach jeder Einheit gehen...).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema