Ab welchem Alter kann man Kinder schon zum Joggen mitnehmen?

Mein zehnjähriges Patenkind hat schon einigemale gefragt, ob er mich beim Joggen begleiten könne. Das würde ich gerne machen und versuchen einen guten Langläufer aus ihm zu machen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das noch zu früh für ihn sein könnte, weil Kinder besser schnell aus ausdauernd laufen können. Ab welchem Alter wäre es denn sinnvoll?

Themen
Antworten (3)

Eine gute Grundlagenausdauer ist das A und O, Spezialiserung auf Marathon oder Sprint baut darauf auf. Gruß JimmyPage

Nicht zu früh spezialiseren

Kinder sollten generell nicht zu früh auf eine bestimmte Sportart festgelegt werden, damit sich ihre Muskulatur möglichst vielseitig entwickelt. Auch verbissenes oder eintöniges Training ist nichts für Kinder, die sollten vor allem auch viel Spaß und Abwechslung haben. Aber wenn dein Patenkind von sich aus fragt, dann nimm es ruhig mit zum Joggen. Überfordere es aber nicht und dränge es nicht in eine Richtung, die nur dir gefällt.

@Gorbatschow

Eine interessante Frage.
Ich habe zufällig, vor ein paar Tagen, einen Artikel von einem Sportmagazin, beim Arzt im Wartezimmer gelesen und da stand drin, das der jünsgte Marathonläufer 8 Jahre war. Ich wollt es ja auch nicht glauben, aber, du kannst ja mal im Internet danach googeln, wirst mit Sicherheit fündig werden. LGPoison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema