Habe ein Rückenleiden, sollte ich lieber eine andere Sportart als Joggen machen?

Hallo! Ich jogge schon seit einigen Jahren, habe aber Probleme mit dem Rücken. Jetzt las ich, daß Joggen bei Rückenproblemen nicht sinnvoll wäre. Es könnte dem Rücken sogar noch mehr Schaden zufügen. Ist das richtig? Welche Sportart wäre denn zu empfehlen? Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank! Gruß Manni44

Themen
Antworten (4)

Jogger trainieren hauptsächlich die Muskeln des Unterkörpers. Der Rücken und der Oberkörper sind zwar beim Laufen mitbeteiligt, aber es kann nicht schaden, zwei Mal die Wochen ein Krafttraining speziell für den Rücken, den Bauch und die Oberkörpermuskulatur zu machen. Ich würde das in einem Fitnessstudio an Geräten machen, weil man da auch fachkundige Anleitung hat.

Joggen durch andere Übungen ergänzen

Du musst wegen deines Rückens nicht mit dem Joggen aufhören. Aber du solltest noch zusätzlich rumpfstabilisierende Übungen in dein Trainingsprogramm mit einfügen.

Stimmt nicht

Wo hast du das denn her? Joggen ist sogar sehr gut bei Rückenproblemen, denn durch das Laufen werden die Muskeln schließlich gestärkt. Was höchstens sein könnte: Wenn man beim Laufen zu stark ins Hohlkreuz fällt oder sonst eine falsche Laufhaltung einnimmt, dann verstärkt man natürlich mit jedem Schritt das Rückenleiden. So was lässt sich aber vermeiden!

Moderator
@ Manni44

Hmmm ..., ja, das Joggen soll nicht so gut für die Gelenke und den Rücken sein, das habe ich auch schon gehört.
Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, welche Sportart er dir, bei deinen Rückenproblemen, empfehlen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema