Werden die Knie durch häufiges Joggen abgenutzt?

Heute wollte mir ein Bekannter meinen Sport, das Joggen, madig machen. Er behauptete, daß meine Kniegelenke durch meine joggerei strapaziert und sogar abgenutzt werden. Ausserdem wäre joggen auf Rasen viel gesünder als auf Asphalt. Wollte er mich auf den Arm nehmen, oder hat er recht? Eure Meinung ist mir wichtig, würde mich über Nachrichten freuen. Herzliche Grüße Martin

Themen
Antworten (2)

Frag mal deinen Hausarzt, ob irgendwas dagegen spricht, wenn du joggst.

Kommt drauf an

Wenn du übergewichtig bist und vielleicht auch noch einen falschen Laufstil hast, dann hat dein Bekannter Recht. Dann ist Joggen nicht gut für deine Gelenke, weil die eben überbeansprucht werden.
Auch stimmt es schon, dass Joggen auf Asphalt die Gelenke stärker belastet als Laufen auf Rasen, aber dagegen würden ja gut gedämpfte Laufschuhe helfen. Außerdem kann man auf weichem Rasen auch leichter ausrutschen als auf Asphalt. Von daher kann man das so generell gar nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema