Frage zu erschöpften Kohlenhydrat-Speichern beim Laufen

Hallo! Nachdem ich öfters mal nach längeren Laufstrecken einen "Ammoniak-Geruch" in der Nase hatte, habe ich dazu (in Kurzform) folgendes gefunden: Die Kohlenhydrat-Speicher sind erschöpft, infolgedessen werden die Eiweiß-Reserven des Körpers angezapft (=> Abbauprodukt u.a. Ammoniak). Nun frage ich mich allerdings, warum mein Körper nicht folgender gängigen Erkenntnis gefolgt ist: Sobald die Kohlenhydrat-Speicher erschöpft sind, greift der Körper die Fettreserven an. (U.a. wird aus diesem Grund ja auch hin und wieder ein Nüchtern-Lauf empfohlen...) Wo genau haken da die Zusammenhänge, greift er nun Fett oder Eiweiß an, wie kann ich ihn dazu kriegen das Fett zu wählen? ;-) Danke für eure Antworten!

Themen
Antworten (1)

So einfach ist es glaub ich nicht.
Deinen Körper kannst du nicht soweit beherrschen.
Bist du denn wirklich sicher diesen Ammoniak Geruch in der Nase gehabt zu haben?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema