Leuchteturm

Wie lange vor dem Schlafengehen sollte man das Lauftraining beendet haben?

Zur Zeit komme ich meist erst am späten Abend nach Hause und drehe dann noch meine zehn Kilometerrunde, da ich mich morgens vor der Arbeit dazu einfach nicht aufraffen kann.
Ein Kollege meint, dass es nicht so gut sein kann, wenn man kurz vor dem Schlafengehen noch läuft.
Welche gesundheitlichen Folgen könnte das denn haben und wie lange vor dem Schlafengehen sollte die Laufeinheit beendet sein?

Themen
Antworten (4)

Pi mal Daumen drei Stunden vielleicht?

Hängt von der Regenerationsfähigkeit ab

Wie viele Stunden zwischen dem Lauftraining und dem Schlafengehen verstreichen sollten , hängt davon ab, wie lange jemand braucht, um wieder "runterzukommen". Wer sich schnell regeneriert, braucht weniger Zeit als jemand, dessen Blutdruck noch Stunden nachher erhöht ist. Das muss einfach jeder für sich ausprobieren. Eine allgemeine Regel kann man da nicht aufstellen.

Gesundheitliche Folgen

Wie Till schon sagte, vergiss es , wenn du keine Probleme hast. Die gesundheitlichen Folgen für dich sind eine größere Fitness, mehr Muskeln, eine bessere Durchblutung und eine besser Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff! :-)

Wenn du nur wegem dem Kollegen Bedenken wegen deines abendlichen Lauftrainings hast, dann heißt das wohl, dass du selbst keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hast. Also kannst du ruhig weiter so trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema