Welche Vorteile hat regelmäßiges Laufen?

Ich bin 35 Jahre und möchte jetzt endlich anfangen, was für meine Fitness zu tun. Da ich im ländlichen Bereich wohne, möchte ich gerne mit Laufen anfangen. Dazu wüßte ich gerne die Vorteile, die dieser Sport mit sich bringt und wie hoch die Trainingsintesivität sein sollte. Gibt es entsprechen auch gesundheitliche Nachteile bei dieser Sportart? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schonmal für euere Beiträge. Gruß, Butterfly

Themen
Antworten (2)
Moderator
@Butterfly

Es gibt sowohl vor als auch Nachteile. Besonders die ungewöhnliche Belastung für die Gelenke solltest du beachten. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen die typische Läuferkrankheiten sind z.B. Achillessehnenverletzungen usw. und du kannst beim einfach loslaufen auch viel falsch machen. Das fängt schon bei der Wahl der Schuhe an.

Laufen ist in erster Linie eine Ausdauersportart. Das kannst du aber auch schonender haben. Geh Walken. Damit meine ich nicht Nordic Walking mit Stöcken sondern Walken.

Eine ganze Latte von Informationen zum Thema Laufen findest du im Themenbereich Laufen hier

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Laufen/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Ich würd mal sagen

Dass die Vorteile beim Laufen verstärkte Beinmuskeln und längeres Durchhaltevermögen bei einem Regelmäßiges laufen von 30 Minuten alle 2 Tage sind.
Ein Vor- aber auch Nachteil, ist die vergrößerung der Hornhaut an den Füßen, aber sonst gibt es keine Nachteile, ausser vielleicht Muskelkater, wenn man es nicht zu übertreibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema