Erst Sprinttraining und dann Ausdauerlauf oder umgekehrt - was bringt mehr?

Ich bin Anfang Zwanzig und war bis vor zwei Jahren noch ein passabeler Sprinter. Jetzt möchte ich wieder in den Laufsport einsteigen, aber überwiegend auf den längeren Strecke (bis 10 KM). Allerding möchte ich meine Sprintqualitäten nicht vernachlässigen. Sollte ich dann vor der Langlauf erst ein kurzes Sprinttraining machen oder erst nach dem Lauf? Könnten auch Sprinteinlagen während des langen Laufes Sinn machen? Wer kann mir dazu Infos und Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Laufart

Themen
Antworten (3)

Du kannst aber auch beides trennen, einen Tag Langlauf und am anderen Tag sprinten. Aber das musst du selbst wissen, wie du deinen Trainingsaufbau am besten machst.

Sprinteinlagen während des Langlaufs sind eine super Übungemethode. Die nennt sich Intervalltraining.

Erst kommt das Sprinttraining und dann das Ausdauertraining. Du kannst dir merken, dass man grundsätzlich Schnelligkeit und Kraft vor der Ausdauer trainiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema