Wie kann man beim Joggen die ganze Zeit bei einer Herzfrequenz von 130 laufen?

Ich habe mir zum Joggen eine Pulsuhr gekauft und beim ersten Test habe ich festgestellt, dass meine Herzfrequenz während der Strecke (zehn Kilometer) ziemlich schwankte. Anfangs laufe ich meist weit unter den angestrebten 130 Schlägen, dann geht es aber immer wieder in den höheren Bereich.
Wie kann ich das schaffen, dass meine Herzfrequenz die gesamte Strecke gleichbleibend bei 130 Schlägen liegt?

Antworten (4)
Grundsätzlich mit überwachen:-)

Hallo, also deine Herzfrequenz steigt grundsätzlich mit zunehmender Dauer deines Laufes - das ist auch normal so. Das Blut wird dicker und dein Körper benötigt daher mehr Schläge um die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Das ändert sich dann je nach Trainingszustand.

Überwachen kannst du das am Besten mit einem Herzfrequenzmesser (Pulsuhr). Wenn du über das Ziel von 130 hinausschießt, dann musst du die Geschwindigkeit drosseln - das ist die einzige Methode wieder runter zu kommen. Das sollte sich mit der Zeit nach oben hin anpassen, je nachdem wie sehr/intensiv du trainierst.

Alles Gute!

Wenn man langsamer oder schneller atmet, hat das auch Einfluss auf die HÖhe der Herzfrequenz.

Was soll denn das eigentlich? Es ist doch erwünscht, dass sich die Herzfrequenz den Belastungen anpasst. Das zeigt doch gerade an, dass man ein gesundes Herz-Kreislaufsystem hat. Wo käme man hin, wenn das Herz immer gleichschlagen würde, egal, ob man schläft oder gerade einen Kartoffelsack in den Keller schleppt!

Lauftempo variieren

Wenn du unbedingt deinen Herzschlag konstant halten willst oder musst, dann musst du eben das Lauftempo variieren. Liegt die Herzfrequenz unter 130, legst du einen Zahn zu, liegt sie darüber, schaltest du einen Gang runter oder gehst auch mal eine Weile.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema