Joggen soll belastend für die Gelenke sein - gilt das generell?

Hallo und guten Morgen! Eigendlich möchte ich ja gerne joggen, weil ich an einem sehr schönen Waldgebiet wohne und Schuhe sind ja schnell gekauft. Aber immer wieder höre ich, daß Joggen so schlecht für die Gelenke sein soll. Sind nur bestimmte Personen davon betroffen, oder gilt das generell? Sollte man dann lieber nicht joggen? LG kassandra

Antworten (4)
Die Richtige Lauftechnik macht viel aus

Viele belasten die Gelenke aber auch unnötig mit der falschen Lauftechnik. Wenn ich beim Joggen sehe, wie manche elefantengleich aufstampfen, wundert es mich nicht, wenn sie nachher Gelenkprobleme haben.

Kommt auf den Boden/Turnschuhe etc. an

Was doitmyway sagt, stimmt. Es kommt aber auch darauf an, wie hart der Boden ist, auf Asphalt läuft es sich z. B. eher gelenkbelastend als auf Gras oder Waldweg. Und natürlich wie gut die Schuhe sind. Richtig gute Laufschuhe sind so gemacht, dass sie den Stoß beim Laufen abfedern. Kosten auch gerne mal 150 Euro aufwärts.

Das gilt nur, wenn die Gelenke nicht so belastbar sind bzw. wenn man extrem wenige Muskeln an den Beinen hat und trotzdem von Anfang an mit hoher Belastung trainiert. Wenn man gesunde Gelenke hat und langsam mit dem joggen anfängt (was man ohnehin auch wegen der Kondition machen sollte), ist joggen gesund und kann ohne Bedenken ausgeführt werden, die Muskeln bilden sich mit der Zeit dann um die höhere Belastung aufzufangen.

Der Wald ruft!

Nicht abschrecken lassen von solchen Meldungen. Den Hausarzt mal fragen, was der zu deinem Ansinnen sagt, und dann ab in den Wald. Mit "Schnellgehen" anfangen , damit die Lunge etwas gefordert wird, und nach einer Woche, ganz kurze Strecken joggen. Ein Lauftrainer wäre Super, aber wer kann sich den schon leisten ? Ach ja, eine gewisse Regelmäßigkeit sollte schon sein, dann kann man sofort eine Steigerung sehen, viel Spaß .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema