Belastung der Gelenke beim Joggen

Hey, ich liebe Fitness. ICh liebe es zu joggen oder zu walken :-) Nun habe ich gelesen, dass mit der Zeit die Gelenke belastet werden, vor allem beim joggen. Kann man dies irgednwie verhindern? Wenn ja wie? Was wäre die beste Methode?
Welchen Sport betreibt ihr lieber - joggen oder walken?

Themen
Antworten (2)
Bei Übergewicht lieber walken

Übergewichtigen wird empfohlen, besser nicht zu joggen, sondern zu walken, weil da die Gelenke viel weniger belastet werden. Am Besten ist das Nordic Walking, weil man da mit den Stöcken noch zusätzlich Gewicht abfängt.

Wir sind nicht zum Sitzen geschaffen, sondern zum Laufen! Denk mal an die Steinzeitmenschen, wenn die jagen mussten oder sich vor Tigern in Sicherheit bringen mussten.
Unsere Gelenke leiden also nicht, wenn sie bewegt werden, sondern wenn wir sie einrosten lassen. Pass nur auf, dass du die richtige Lauftechnik lernst, damit sich keine Fehlhaltungen einschleichen, die dann womöglich doch auf die Gelenke gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren