Sollte ich als Lauf-Anfänger besser nur mit Einsteigern laufen oder mit erfahrenen Läufern?

Ich will jetzt endlich auch mit Joggen beginnen, die Freunde von mir schon echte Fortschritte gemacht haben und an Wettkämpfen teilnehmen können. Nun frage ich mich, ob ich anfangs erst auch mit Einsteigern "traben" soll oder mich meinen erfahrenen Lauffreunden anschließen sollte. Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Hazeler

Antworten (4)
Keine Laufgruppen

Leute, ich kann euch gar nichts sagen, wie mich das nervt, im Rudel aufzutreten! Ich bin in keiner Laufgruppe. Ich habe nur einen einzigen Laufpartner, mit dem zusammen ich regelmäßig trainiere. Der ist etwas besser als ich, aber nicht viel.

Am besten wäre eine Laufgruppe für Einsteiger, die aber einen erfahrenen Trainer hat.

Das wäre auch blöd für die fortgeschrittenen Läufer

Maxi1994 hat Recht. Außerdem muss man sich auch mal in die Lage der fortgeschrittenen Läufer versetzen, wenn sie plötzlich einen Anfänger in ihrer Mitte haben. Die trauen sich dann ja gar nicht, ihr normales Laufpensum durchzuziehen, weil sie ständig Rücksicht auf ihren Frischling nehmen müssen. Die fühlen sich dann auch gefrustet, weil sie unterfordert sind.

Mit Anfängern wie du

Hi, es hat zwar was für sich, wenn man mit erfahrenen Läufern trainiert, weil die einen korrigieren und auf mögliche Lauffehler hinweisen können, aber eigentlich wird Läufern empfohlen, sich Laufgruppen anzuschließen, wo alle in etwa denselben Leistungsstand haben. Trainierst du mit Läufern, die wesentlich besser sind als du, besteht die Gefahr, dass du unbedingt mithalten willst und dich deshalb körperlich überlastest, oder du wirfst aus Frust darüber, dass du immer das Schlusslicht bist, einfach hin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema