Gibt es Studien, über eventuell gesundheitliche Schädigungen durchs Laufen in der Stadt?

Ich bin aktiver Läufer und bin beruflich viel unterwegs. Meine Laufschuhe habe ich bei mehrtägigen Reisen immer dabei und oft laufe ich abends durch eine Großstadt. Die Stadtluft ist erheblich schlechter als die Luft in meiner dörflichen Heimat. Könnten mir die Laufeinheiten in der Großstadt gesundheitlich mehr schaden als nutzen, gibt es darüber Studien oder wissenschaftliche Erkenntnisse?

Themen
Antworten (5)

Hin und wieder mal in der Stadt zu laufen, gehört zum Lauftraining dazu. Der Körper soll ja mit verschiedenen Untergründen zurechtkommen. Asphaltboden gehört dazu. Und den gibt es in der Stadt und nicht auf dem Dorf. Da kann man eher Crossläufe und so was üben.

Zur Rushhour sollte man nicht gerade joggen. Aber früh morgens oder später am Abend, wenn der Feierabendverkehr durch ist, ist das kein Problem. Abgase atmet man sowieso ein, wenn man in der Stadt lebt. Mit und ohne Joggen. Dann lieber mit.

Beim Laufen vertieft sich die Atmung und die Abgase können umso tiefer in die Lunge geraten. So gesund kann das nicht sein. In der Stadt würde ich deshalb eher nicht laufen, sondern dann lieber ein Fitnessstudio aufsuchen.

Nebenstraßen oder Parks suchen

Wenn du direkt an der Hauptverkehrsstraße läufst, ist das natürlich nicht optimal. Aber normalerweise gibt es wenig befahrene Nebenstraßen oder auch Parks, wo das Laufen auch mehr Spaß macht. Ob Laufen in der Großstadt mehr schadet als nützt, weiß ich nicht sicher, ich könnte mir aber vorstellen, dass es besser ist, überhaupt sportlich aktiv zu werden (auch bei Abgasen), als überhaupt nichts zu tun.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! durch das Laufen atmest du ja nicht mehr oder besser gesagt anders in die Lunge, als wenn du dich normal bewegst. so gesehen ist die Stadt dann immer gesundheitsgefährdend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema