Welches Tempo ist beim Joggen zu empfehlen?

Sobald es etwas wärmer wird, will ich meinen Vorsatz fürs neue Jahr erfüllen und mit Joggen anfangen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich tempomäßig vorgehen soll. Sollte ich erst mich langsam einlaufen und dann so lange wie möglich schnell laufen und dann wieder ein ruhiges Tempo einschlagen oder gar nur gehen usw. oder ist ein gleichmäßig ruhiges Tempo sinnvoller, was meint ihr?

Themen
Antworten (3)
Weitere Tipps

Intervalltraining, Bergauflauf und mit Gewichten trainieren helfen neorm dabei, die Kondition zu verbesssern.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10km/h ist eigentlich gut, wenn man in der Regel halbwegs fit ist. Man kann auch mit 8 oder 9 km/h anfangen. Steigern sollte man das Tempo dann bis auf 11 bis 15 km/h.

Langsam anfangen

Lieber zu langsam als zu schnell!
Besonders als Anfänger, sollte man sich nicht übernehmen. Fang also wirklich mit einem gemäßigten Tempo an und versuch lieber so lange wie möglich zu laufen. Nach einigen Trainingseinheiten, kannst du dich dann steigern und schneller werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema