Wenn ich jogge bin ich schnell ausgepumpt, laufe ich zu schnell?

Hallo! Vor drei Wochen habe ich angefangen zu joggen. Ich habe mich mit guten Schuhen und Bekleidung ausgerüstet, und möchte diesen Ausdauersport regelmässig ausüben. Aber irgend etwas mache ich beim Joggen aber falsch. Nach einer halben Stunde bin ich völlig fertig und ausgepumpt. Mein Kollege sagt, daß mein Laufstil richtig ungesund wäre. Wie kann ich denn die Geschwindigkeit ermitteln? Würde mich über Tipps freuen. Herzlichen Dank! Gruß Ritschi

Themen
Antworten (2)
Moderator
@Ritschi

Wie Tom92 schon sagt. Das deutet ganz darauf hin, dass du zu schnell läufst. Du musst beim Laufen ganz normal plaudern können. Wenn das nicht der Fall ist mach langsamer.

Mehr Sorgen würde ich mir an deiner Stelle darüber machen, dass dein Kollege sagt dein Laufstil sei ungesund. Mit dem falschen Laufstil kannst du deine Gelenke kaputt machen. Das ist kein Spaß. Am sinnvollsten wäre du suchst dir eine Laufgruppe bzw. ein Laufseminar in dem das Laufen richtig lernst. Bei uns bieten sowas z.B. Sportvereine und auch die Volkshochschule an.

Moderator
@ Ritschi

Ja, das könnte schon sein, das du zu schnell läufst. Da du erst vor 3 Wochen mit dem Joggen angefangen hast, solltest du wirklich nicht gleich so schnell laufen.
So viel ich weiß, ist die "Laufgeschwindigkeit" genau richtig, wenn man sich beim Joggen noch ohne Probleme unterhalten kann. Ich glaube das hat uns vor ein paar Jahren mal unser Sportlehrer gesagt.
Wenn du also mit Freunden oder Kollegen joggst, dann solltest du das mal ausprobieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema