Welche Lauftechnik auf dem Laufband ist ideal?

Gestern war ich erstmals im Fitnessstudio und bin dort mal auf einem Laufband gewesen.
Ich habe versucht wie die Sprinter mit dem Vorderfuß zuerst aufzusetzen, war aber nicht so erfolgreich, mit dem ganzen Fuß abrollen klappte dann besser.
Welche Lauftechnik ist denn nun auf so einem Laufband ideal. Könntet ihr mir das erklären?

Antworten (4)

Mit der Fersen und gute Schuhe sehr empfelenswert um Verletzungen zu vermeiden...

Fersenlauf ist auf dem Laufband optimal. Man sollte aber auch darauf achten, dass man wirklich gute Schuhe trägt. Die Belastung der Gelenke ist auf dem Laufband schon sehr hoch.

Na eher mit der Ferse aufkommen ist da gemeint, das ist schonend für die Gelenke, gerade auf dem Laufband, wo man ja auch das Tempo schnell selbst bestimmen kann.

Laufstil auf dem Laufband

Auf dem Laufband sollte man versuchen, mit der Ferse zuerst aufzukommen. Mit dem ganzen Fuss, das ist eher schlecht und eignet sich für Langstreckenläufe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren