Was muss "Frau" beachten, wenn man im Dunkeln joggen will?

Bisher bin ich immer bei Tageslicht gejoggt. Beruflich bedingt werde ich demnächst meist erst gegen Zwanzig Uhr nach Hause kommen. Dann möchte ich aber gerne trotzdem noch eine Runde joggen. Auf was sollte ich achten, wenn es dann schon dunkel ist (die Strecke ist kaum beleuchtet)? Welche Ausstattung (Lampe, Blinker, ...) ist zu empfehlen? Danke für viele Beiträge dazu.

Antworten (4)

Beim Laufen in der Dunkelheit habe ich immer eine Stirnlampe in Form eines Stirnbandes um. Oft nehme ich noch eine Mini-Taschenlampe zusätzlich mit die ich in der Hand halte, um den Boden auszuleuchten, damit ich mögliche Gefahren auf dem Weg frühzeitig erkennen kann um so Stürze und Verletzungen zu verhindern.

In der Dunkelheit läuft es sich am angenehmsten auf beleuchteten Gehwegen. Hier kannst Du sicher sein, dass man Dich sieht und Du andere Straßenverkehr Teilnehmer auch rechtzeitig erkennst. Nicht nur, dass man dich sieht und Du andere siehst, kannst Du auf beleuchteten Wegen auch eher Gefahren aus dem Weg gehen, da du beispielsweise Baumwurzeln, Steine oder sonstige Gegenstände besser sehen und erkennen kannst.

Um in der Dunkelheit bestens ausgestattet zu sein, um von anderen Personen im Straßenverkehr gesehen zu werden, bieten sich Stirnlampe und Leuchtkleidung an. Wer keine Leuchtkleidung hat, kann sich auch Leuchtstreifen mit Klettverschluss an der Kleidung befestigen. Ansonsten am Besten auf beleuchteten Wegen joggen.

Ne kleine Lampe solltest du auf jeden fall dabei haben.
reflektoren an deiner kleidung und blinklichter sind natürlich auch sehr hilfreich, für die oberarme, die sind auch angenehm zu tragen! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema