Wie kann man innerhalb von 2 Monaten einen 10 KM-Lauf schaffen?

Ich fühle mich körperlich zwar fit (Tennis, Fitnessstudio), aber längere Strecken gelaufen bin ich noch nie. Nun haben mich Freunde zur Teilnahme an einen Wohltätigkeitslauf überredete. Da geht es über zehn Kilometer und für jeden geschafften Kilometer gibt es eine entsprechende Spende. Jetzt habe ich noch knapp zwei Monate Zeit für das Training. Könntet ihr mir dazu einen Trainingsplan entwerfen, ist das überhaupt in dieser kurzen Zeit zu schaffen? Danke jetzt schonmal für euere Beiträge dazu.

Antworten (8)
Auf Muskel und Sehnen und Knochen achten

Hallo,
auf die Sehnen und Knochen achten, weil diese für eine Anpassung länger brauchen als die Muskeln. Mit hat ein Sportmediziner nach einer zu schnellen Steigerung etwas von einer Faustformel erzählt, dass man nur alle 6 Wochen um nur 10 bis 15% steigern soll. Keine Ahnung ob das auch altersabhängig ist ...

@Quax & @ b555 das kenne ich auch noch gut, nach 300 Metern keine Luft mehr und ne Gehpause :-) Aber wenn man einfach dranbleibt, ändert sich das relativ schnell. Danach aber immer wieder steigern nicht vergessen, sonst baut man eher wieder ab als das man seinen Level hält :-)

@Quax

Danke dafür, dass du dich "geoutet" hast! Ich dachte immer, dass nur ich so ein sportlicher Totalversager bin.
Schon in der Schule habe ich nichts auf die Reihe bekommen. Da sollten wir doch tatsächlich einmal ohne abzusetzen um den ganzen Sportplatz laufen - 400 Meter am Stück!!! Das haben wir natürlich nicht geschafft, meine Freundinnen und ich. Die Strecke haben wir uns schön unterteilt mit Pausen nach jeweils 100 Metern.

@Harry16

So, du meinst wirklich, dass jeder einen Kilometer schaffen kann? Also mir bricht der Schweiß schon nach ein paar Sekunden aus. Ich würde keine 200 Meter schaffen.

Super Sache

Ich finde es toll, so einen Wohltätigkeitslauf zu veranstalten. Und besonders gut ist es, dass für jeden Kilometer gezahlt wird. Das heißt nämlich, dass wirklich jeder mitlaufen kann, selbst dann, wenn er nach einem Kilometer fix und fertig ist.
Matte35 soll also ruhig trainieren und sich überraschen lassen, wie viele Kilometer er schaffen wird.

Gelaufen ist er zwar nicht, aber wer Tennis spielt, rennt doch auch stundenlang umher. Also wird er schon eine ziemlich gute Grundlagenausdauer haben und die 10 km schon schaffen.

Trainingsplan für 10 km Lauf

Einen vernünftigen Trainingsplan kann man für dich nur schlecht aufstellen. Angenommen, du schaffst aus dem Stand einen Kilometer am Stück. Dann ist eigentlich die Empfehlung, sich pro Monat um maximal 10 Prozent zu steigern...

Du musst selbst entscheiden, ob du mit deinem Leistungsstand das Ziel erreichen kannst, ohne dass es zu Überlastungserscheinungen kommt.

Sportlich!

Wenn du noch nie richtig gelaufen bist, dann wird es aber ziemlich hart, innerhalb von zwei Monaten einen 10-km-Lauf zu schaffen.

Natürlich

Hi Matte,
natürlich kann man innerhalb von 2 Monate einen 10 KM Lauf schaffen. Ich habe mich einmal innerhalb der Zeit auf einen Marathon vorbereitet.
Wichtig ist regelmäßig zu laufen (am Besten 4 Mal in der Woche). Wenn man sich nur auf 10 Kilometer steigern will, geht auch seltener.
Am Anfang solltest du relativ kurze Läufe machen. Wenn du kannst, vielleicht so 4 Kilometer, um ein bisschen ins Laufen reinzukommen.
Ab dann kannst du 1-2 Mal in der Woche bei der Distanz bleiben, aber mindestens einmal die Distanz steigern. Jede Woche ein bisschen mehr und in kurzer Zeit wird es dir möglich sein 10 Kilometer zu laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema