Habe extremes Hohlkreuz - ist Joggen gut oder schlecht für meinen Rücken?

Ich möchte unbedingt sportlicher werden und würde am liebsten regelmäßig joggen, da ich auch gehört habe, dass joggen gut für den Rücken sein soll.
Allerdings habe ich nichts darüber erfahren können, ob bei so einem extremem Hohlkreuz das Laufen kontraproduktiv sein könnte.
Wer weiß da näheres darüber?

Antworten (3)
Hohlkreuz

WEnn man die richtige Lauftechnik anwendet kann das Joggen bei einem Hohlkreuz sehr gesund sein. Man sollte allerdings darauf achten sich vor dem Laufen gut aufzuwärmen, die richtigen schuhe sind ebenfalls serh weichtig. Asphalt sollte man beim Laufen vermeiden. Waldböden sind besser, da diese weicher sind. ;-)

Rückenschule und Schwimmen

Rückenschmerzen sind sehr anstrengend und man sollte den Rücken eher entlasten. Beim Joggen wirken starke Kräfte auf die Bandscheiben und belasten die Wirbelsäule. Gerade bei einem Hohlkreuz ist das nicht unbedingt förderlich. Man sollte lieber Schwimmen gehen oder eine spezielle Rückenschule machen. Die Krankenkassen zahlen diese Rückenschulen teilweise auch.

Hohlkreuz und Joggen

Joggen ist für den Rücken immer gut. Auch bei einem Hohlkreuz wirkt sich das positiv aus. Man sollte langsam mit dem Laufen beginnen und im Vorfeld die Muskeln durch Schwimmen udn/oder Radfahren stärken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema