Wird man bei Verlust des Staffelholzes generell disqualifiziert?

Ich verfolge gerne die Leichtathletik-Wettbewerbe und besonders die Staffel (4x100 oder 400 m) begeistern mich. Neulich habe ich bei einem 400m Staffelrennen gesehen, dass der Staffelstab beim Wechsel hinfiel und die Läufer das Rennen sofort beendet haben, obwohl die sich noch im Wechselraum befanden. Hätten die nicht einfach den Stab aufheben und weiterlaufen können oder führt das schon zu Disqualifikation? Wie ist das geregelt?

Themen
Antworten (2)
135790
Ich denke

Schon, dass man ihn noch aufheben darf und weiter machen dürfte......
aber wer macht das schon, wirst ja dann sowieso letzer.
Ob du dann Disqualifiziert bist, oder letzer wirst, kommt aufs gleiche heraus.

Soweit ich weiß darf nur der läufer, der den Stab fallen gelassen hat ihn auch wieder aufheben und weiter machen.
eine direkte disqualifikation gibt es wohl nicht.
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema