Ich möchte mein Lauftraining nur nach meiner Herzfrequenz ausrichten - was ist zu beachten?

Ich möchte jetzt mit Joggen anfangen. Neben guten Markenlaufschuhe habe ich von einem Freund eine Pulsuhr bekommen (leider ohne Bedienungsanleitung).
Ich möchte so gesund wie möglich laufen und habe gehört, man solle dabei nach seiner Herzfrequenz trainieren.
Was ist dabei zu beachten, mit welcher Herzfrequenz läuft es sich am besten und wie ermittel ich meine maximale Herzfrequenz und den günstigsten Bereich?

Themen
Antworten (4)

Mach dir das Leben doch nicht so kompliziert. Wenn du so läufst, dass du dich mit deinem Laufpartner dabei unterhalten kannst, ohne nach Luft schnappen zu müssen, bist du im richtigen Bereich.

Frag am besten einen Lauftrainer oder einen erfahrenen Läufer. Die können dir helfen, deine Pulsuhr richtig einzusetzen.

Halloo 999, der hat garantiert keinen Schimmer, wovon du redest. Das scheint ein blutiger Anfänger zu sein, der erst mal zu einem Sportarzt gehen und sich die Schrift aufschließen lassen sollte.

Die maximale Herzfrequenz ist ungefähr bei 220 minus Lebensalter. Und daran bemisst man die verschiedenen Trainingsbereiche, also GA1, GA2 usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren