Wodurch nimmt man mehr ab: 2 x täglich kurze Strecken oder 1 x eine lange Strecke laufen?

Ich bin vor einigen Wochen mit Joggen angefangen, weil ich unbedingt einige überflüssige Pfunde verlieren möchte. Momentan schaffe ich circa sieben Kilometer am Stück und laufe dreimal in der Woche. Mit dem Abnehmen hat das aber noch nicht geklappt. Deswegen habe ich mir überlegt, lieber zweimal täglich so circa drei Kilometer zu laufen, das könnte doch meinen Stoffwechsel mehr ankurbeln, oder sollte ich lieber nur einmal am Tag eine längere (sieben Kilometer) laufen? Was ist euere Meinung dazu?

Antworten (7)
@mccrossen93

Das hört sich aber alles ganz schön anstrengend an! Man kann doch auch einfach FdH machen oder Almased trinken. Dann kann man auch ganz schön abnehmen.

Hallo! Drei Mal pro Woche Joggen ist super. Noch besser wäre es aber, wenn man nicht nur Ausdauer trainiert, sondern auch Kraft. Also würde ich noch zwei Mal in der Woche Krafttraining machen. Dadurch baut man mehr Muskelmasse auf, was in der Folge den Effekt hat, dass mehr Fett verbrannt werden kann. (Fett wird nur in den Muskeln verbrannt.)

Hoffentlich wieg Mary35 nicht so viel, dass ihr das Laufen zu stark auf die Knochen geht. Wer viele überflüssige Pfunde mit sich herumschleppt, sollte zumindest zu Anfang eher Walking machen oder sogar Schwimmen, wo die Gelenke kaum beansprucht werden.

Wenn man die Strecke auf einmal laufen will, sollte man sich aber nur langsam steigern, damit die Muskeln und Knochen Zeit haben, sich an die steigenden Belastungen zu gewöhnen. Sonst kommt es zu Überlastungen und Sportverletzungen, die dann zu einer Zwangspause führen könnten.

Auch Diät halten

Nur mit Sport klappt das mit dem Abnehmen aber nicht, man muss auch Diät halten und weniger Kalorien zu sich nehmen! Mimi85

Hhm vom Abnehmeffekt dürfte es ziemlich egal sein, ob du die Strecke auf einmal läufst oder in Etappen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du mindestens 45 Minuten am Stück läufst, weil dann der Fettstoffwechsel erst so richtig anspringt.

Beim Abnehmen ist es ja wichtig mit einer niedrigen Pulsfrequenz zu laufen, ich denke da ist es eher sinnvoll 1x am tag eine längere strecke zu laufen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema