Was genau wird beim Cooper-Lauftest verlangt und was wird damit getestet?

In der Läuferszene habe ich öfters mal von einem sogenannte Cooper-Test gehört, aber leider nichts genaueres dazu erfahren.
Was wird denn bei so einem Test verlangt und was wird damit getestet?

Themen
Antworten (1)
Cooper-Lauftest

Bei diesem Test muss man in zwölf Minuten eine möglichst lange Laufstrecke zurücklegen.
Diese Strecke dient als Anhaltspunkt zur Punktevergabe beim Sportabitur, oder für Leistungstests bei Schiedsrichtern oder Armee und Polizei.
Sportliche Leute schaffen so circa dreitausend Meter.
Je nach Alter gibt es da spezielle Zielvorgaben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema