Was ist besser beim Joggen: Bauchatmung oder Brustatmung?

Ich laufe relativ viel, habe aber bisher auf die Atmung nie so geachtet. Jetzt hat mir aber jemand vom Lauftreff gesagt, dass Profi-Läufer wohl in der Regel die Bauchatmung anwenden.
Ist das so und warum ist die Bauchatmung denn besser wie die Brustatmung?
Achim

Themen
Antworten (1)

Wenn man joggen geht, hat man die Möglichkeit, in den Bauch zu atmen und das sollte man auch tun, weil man so Lunge und Zwerchfell trainieren kann. Das trainiert die Kondition. Wenn man sprintet, kann man das nur über einen bestimmten Zeitraum aushalten, weil man dann quasi in die Brust atmen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema