Nach dem Laufen heftige Knieprobleme

Ich laufe erste seit ungefähr einem Monat regelmäßig. Erst seit kurzem habe ich nach einer halben Stunde Lauf, heftige Knieprobleme, sodass ich kaum gehen kann. Wisst ihr vielleicht, was der Grund sein könnte?

Themen
Antworten (4)
neugierige-Kathi
Vermeide Asphalt!

Laufe nie auf Asphalt! Das macht deine Gelenke kaputt. Kauf dir ordentliche Laufschuhe und geh in den Wald oder ins Feld!!

Gelenkbelastung und unpassende Schuhe

Hi, es kann gut sein, dass wie mein "Vorredner" schon schrieb die Schuhe ein Problem sein könnten. Auch kann es sein, dass dein Knie diese Belastung nicht kennt und somit entsprechend reagiert, diese Reaktion kann durch die falschen Schuhe natürlich noch verstärkt werden. Am besten du gehst einmal zum Arzt und lässt dich einmal checken (Fehlstellungen, Bewegungsmuster etc.). Wenn hier nichts zu finden ist lass dich noch gut beraten bez. deiner Laufschuhe!

Mit Knieproblemen ist nicht zu spaßen. Du solltest nicht mit Schmerzen laufen. Es besteht die Gefahr, dass das chronisch wird oder Du Dir ernsthafte Verletzungen zuziehst.

Gerade beim Einstieg ins Laufen überfordern viele ihre Gelenke. Die Muskeln wachsen zudem schneller (sind leistungsfähiger) als sich die Gelenke auf die Belastung einstellen können.

Mach 3-7 Tage Pause. Versuche dann eine kurze Strecke zu laufen. Deutlich unter der Distanz bei der es letztes Mal begann weh zu tun.

Wenn Du diese Distanz ohne Schmerzen laufen kannst, dann gib Deinen Körper Zeit zur Anpassung. Alle 3 Tage ein Lauf ist genug zu Anfang. Steigere dich jede Woche ein wenig. Wenn Du mit 2km beginnst, vielleicht 500m pro Woche. Dann solltest Du nach einem Monat 4 km laufen können. Ab dann solltest Du auch deinen Körper besser einschätzen können.

Wichtig ist, dem Körper genug Zeit zur Regeneration und Anpassung zu geben.

Das kann viele Gründe haben. Als erstes tippe ich mal darauf, dass deine Laufschuhe nicht an deinen Laufstil angepasst sind. Hast du mal eine Laufanalyse im Sportfachgeschäft machen lassen?
Dann kann es auch daran liegen, dass du zu schnell läufst und damit deine Knie überbelastet hast.
Wie sieht es bei deinem Gewicht aus (Übergewicht?)?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren