Ist Joggen hilfreich gegen Bandscheibenvorfälle oder eher kontraproduktiv?

Vor einem Jahr hatte ich erstmals einen leichten Bandscheibenvorfall und seitdem öfters Rückenschmerzen. Meine Freundin joggt regelmäßig und meint, dass ich dass auch unbedingt machen solle, weil das die Rückenmuskulatur stärken und deshalb auch hilfreich gegen einen erneuten Bandscheibenvorfall sein könne. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was meint ihr dazu?

Themen
Antworten (3)

Joggen sollte man mit wirklich guten gedämpften schuhen, da die Belastung auf die Gelenke und auf den Rücken sehr hoch ist. Als Vorsorge gegen Rückenschmerzen ist Joggen gut, aber bei einem bereits erlittenen Bandscheibenvorfall sollte man vorsichtig sein.

Sport und Bandscheibenvorfall

Bei einem bereits erlittenen Bandscheibenvorfall sollte man eine sanfte Sportart wählen. Ob Joggen wirklich gut ist, muss man ausprobieren. Schwimmen oder Radfahren sind auf jeden Fall schonender. Wer nicht gleich joggen möchte, kann auc walken.

Moderator
@ teufelchenwl83

Wie wäre es denn, wenn du da mal deinen Arzt/Orthopäden fragen würdest. Ich glaube, der kann dir diese Frage besser beantworten als wir hier.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema